Technisches Gebäudemanagement

Durch das Technische Gebäudemanagement  wird ein störungsfreier Betrieb von Objekten gewährleistet bzw. nach Eintritt einer Störung innerhalb der vereinbarten Reaktionszeit der definierte Soll-Zustand wieder hergestellt.

Ziel des TGM ist, technische Anlagen sicher zu betreiben und deren ordnungsgemäße Funktion zu erhalten. Dabei werden die technischen Prozesse stets optimiert, um einen ökologischen und ökonomischen Betrieb zu gewährleisten. Unser Leistungsangebot reicht vom klassischen Hausmeisterdienst, der kleinere Inspektionen und Instandsetzungen vornimmt, über die Beauftragung technischer Reparaturen und die Übernahme der Gewährleistungsverfolgung, bis hin zum Betrieb haustechnischer Anlagen und dem Energiemanagement.


Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Das Infrastrukturelle Gebäudemanagement unterstützt durch seine Aktivitäten das ablaufende Kerngeschäft und führt somit zu einem reibungslosen Gebäudebetrieb. Ziel des IGM ist es, die Nutzung des Gebäudes zu verbessern und dadurch Nutzerzufriedenheit und Verkehrssicherheit zu erreichen sowie die Funktion und die Substanz der Immobilie zu erhalten.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört das Beauftragen, Steuern, Überwachen und Optimieren der im Gebäudebetrieb anfallenden infrastrukturellen Dienstleistungen wie Reinigungs- und Pflegedienste, Hausmeister- und Winterdienste, Gärtnerdienste und Außenanlagenpflege, Sicherheitsdienste und auch die Koordination und Durchführung von Baumaßnahmen. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Gebäudes und der darin ablaufenden Prozesse werden die Kosten für den Betrieb gesenkt, die Funktionalität sowie Servicequalität erhöht und der Immobilienwert nachhaltig gesteigert.


Kaufmännisches Gebäudemanagement

Das Kaufmännische Gebäudemanagement verfolgt die kontinuierliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Sekundärprozessen in der Betriebs- und Nutzungsphase von Immobilien durch die Herstellung einer größtmöglichen Kosten- und Prozesstransparenz mit dem Ziel, eine rechtskonforme Haus- und Grundstückverwaltung zu erreichen.

Unser Leistungsumfang in der Gebäudeverwaltung umfasst die Nutzer- und Eigentümerbetreuung, die Objektbuchhaltung, welche die Erfassung und Pflege aller Bestands- und Vertragsdaten, die Kontoführung, das Erstellen von Abschlüssen und das Mahnwesen beinhaltet. Des Weiteren bieten wir unseren Kunden die Abrechnung der Betriebskosten, das Erstellen und Durchführen von Ausschreibungen und den Einkauf externer Dienstleistungen sowie deren Überwachung und Optimierung mittels Vertragsmanagement.